Individuell und inklusiv

Meine drei Kernaspekte in dieser Arbeit

  • Inklusion
  • Digitales Lernen
  • Personalisiertes Lernen

Inklusion

  • Alle Menschen sind mit gleichen Respekt und Menschlichkeit zu begegnen.
  • Menschenrechtsgrundsatz
  • Keine Ausgrenzung und Diskriminierung
  • Lebenslanger Prozess
  • Keine klare Definition, da vielschichtig

Digitales Lernen

  • Kernaufgabe der Bildungseinrichtungen: Grundlagenwissen …
  • Thematik darf nicht boykotiert werden
  • Digitales Lernen muss erlernt werden und gelebt werden
  • Neue Generation bedeutet neue Impulse
  • Corona Pandemie: Vor vollendete Tatsachen gestellt! Lösungen?
  • 3 Aspekte aus dem Beispiel Mathematik:
    • Fortbildungen
    • Sinnhaftigkeit
    • Abstimmung der Medienarten

Personalisiertes Lernen

  • Geräte geben Feedback – Buch kann das nicht
  • Personalisiertes Lernprofil
  • Individuell produktiv arbeiten mit den richtigen Materialien
  • 3 Dimensionen die wichtig sind im Thema
    • Didaktische Entscheidungsfelder
    • Eigenschaften der Schüler*innen
    • Steuerung und Auswahl des Lerncontents
  • Keine Befürchtungen und Ängste
  • Lehrende werden weiterhin gebraucht da Erfahrung etc …

Weiterführende Infos

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

2023 / Thomas Paier / thomaspaier.at