Kategorien
Redaktion Updates

Wir müssen reden! Unser Generation Z Logo

Genau! Wir müssen reden …

… über unser Generation Z Logo, dass seit Ende Juni 2019 unsere Sendung definiert. Es war simple, es war einfach – einfach der Buchstabe Z auf gelbem Hintergrund.

Doch seit kurzer Zeit hat der letzte Buchstabe des Alphabets eine Bedeutung bekommen, die uns zum Handeln zwingt.

Der Russische Überfall auf die Ukraine 2022 hat die Ordnung in der Welt erschüttert, für die man keine Worte finden kann. Wir verurteilen den Einmarsch aufs Schärfste und sind erschüttert über die Situationen die sich noch immer (seit dem 24.02.2022) ereignen. Die Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft gilt allen Menschen der Ukraine. Wir schließen uns dem an.

Doch was hat der Krieg in der Ukraine mit dem letzten Buchstaben des Alphabets zu tun. Es ist ganz einfach:

Eine Erklärung

In erster Linie fällt der Buchstabe Z auf russischen Militärfahrzeugen und Geräten auf, die gerade den Überfall auf die Ukraine vollziehen. [1]

Doch der Buchstabe zieht sich noch weiter in die Bevölkerung in Rahmen von Propagandavideos und Shows [2]. Das gleiche kann man bei Sportevents beobachten [3]. Das Z-Symbol ist zu einem politischen Symbol geworden [4].

Aus diesen Gründen werde ich ab sofort das aktuelle Generation Z Logo ersetzen. Damit möchte ich mich klar von dieser Seite zu distanzieren, weil der Krieg, sowie die Art und Weise wie der Kreml handelt, nicht zu unseren Werten passt (und den von Radio Helsinki 92,6 MHz).

Das Logo ist jetzt nicht die Rettung der Welt. Für keine betroffene Person wird die Situation sich ändern, aber es geht um 1.) Signal zu zeigen und 2.) um Missverständnisse zu vermeiden (in dem man proaktiv wird und etwas ändert).

Das Generation Z Logo existiert seit Mitte 2019 und hat im Laufe der Zeit mehrere Änderungen erlebt. Hier ein Auszug der Facebook Seite:

Wie geht es weiter?

Es gibt ab sofort ein neues Logo für die Generation Z Radioshow. Der Buchstabe Y wird ab sofort alle Logos ersetzen. Das Y soll eine junge Person (Jugend = Youth) zeigen die gerade eskalliert (zb.: in der Disko). Passend auch zu den Corona Lockerungen. Der rote Punkt im Y ist der Kopf der Person. Es gibt für die Zusatzinhalte ein extra Logo mit dem Zusatz “xtra“.

Auch wenn das alte Logo mit dem Buchstaben Z sehr einfach verständlich ist mit dem Thema der Generation Z Radioshow bzw. auch cool ausgesehen hat, bedeutet der Wandel auf jeden Fall Veränderung in eine neue positive Richtung. Alte Türen werden geschlossen und neue Türen öffnen sich.

Links und Infos zur aktuellen Situation

Die Stadt Graz hat zusammengefasst, wo gespendet werden kann, wo Unterkünfte für Geflüchtete gemeldet werden können, wie man mit Kindern über den Krieg sprechen kann und wichtige Telefonnummern.

Haltet die Ohren steif

Vielen Dank für das Lesen des News Artikels.

Schöne Grüße aus Graz.

Thomas Paier